aktuelle Nachrichten vom Tagesschau

Abgastest an einem Fahrzeug | Bildquelle: AFP

Hardware-Nachrüstungen beim Diesel können auch auf lange Sicht den Stickoxid-Ausstoß drastisch reduzieren. Das zeigt ein neuer Test des ADAC. Bei Kälte haben die Systeme aber Probleme.

Rettungskräfte und Polizei am Tatort in Utrecht/Niederlande | Bildquelle: ROBIN VAN LONKHUIJSEN/EPA-EFE/RE

In einer Straßenbahn in Utrecht fallen am Vormittag Schüsse, drei Menschen sterben. Ein Anschlag, sagt der Ministerpräsident. Oder doch eine Beziehungstat? Und wo ist der Täter? Was bislang bekannt ist - ein Überblick.

Frauen und Kinder vor der Erstaufnahmeeinrichtung in Regensburg | Bildquelle: dpa

Wegen der schwächelnden Konjunktur und der sinkenden Flüchtlingszahlen will der Bund deutlich weniger Geld für die Unterbringung und Integration von Migranten bereitstellen. Länder und Kommunen kritisieren die Ankündigung.

Luftaufnahme der überfluteten Stadt Beira in Mosambik | Bildquelle: AP

Mehr als 1000 Menschen könnten bei dem Zyklon "Idai" in Mosambik ums Leben gekommen sein, befürchtet der Präsident des Landes. Die Großstadt Beira ist offenbar weitgehend zerstört. Tausende Menschen sind obdachlos.

Olaf Scholz | Bildquelle: REUTERS

Wegen der schwächelnden Konjunktur will Finanzminister Scholz einzelnen Ressorts weniger Geld zur Verfügung stellen als dort erhofft. Vor allem im Verteidigungsministerium dürfte der Etat für Diskussionen sorgen.

Sendungsbild

Martinshörner in den Straßen, Hubschrauber über den Dächern: Utrecht sei weiträumig abgesperrt, berichtet ARD-Korrespondentin Gudrun Engel. Laut Polizei sei die Lage nach einer Schießerei in einer Straßenbahn "sehr unklar".